Isla de Coiba Panama

Isla de Coiba - ein Hauch Galápagos

Das Reisen in Mittel- bzw. Südamerika ist ab und an etwas speziell. Folgende Anekdote passt da sehr gut rein. Ich befinde mich auf meiner Reise von Panama City über Penonomé, Santiago und Sona nach Santa Catalina, meinem nächsten Halt. Man muss hier viel umsteigen, das klingt erstmal nervig, geht aber recht schnell. Aus dem einen Bus raus, kommt auch gleich der nächste. Am Busbahnhof angekommen, fragt man irgendwen nach dem nächsten Zielort (“Para Santiago?” - “Nach Santiago”), derjenige deutet in eine Richtung. Dort angekommen fragt man erneut und man wird eine andere Richtung verwiesen. Klappt dann aber doch recht reibungslos. Am Bus kommt dann sofort jemand angesprungen und nimmt den schweren Rucksack ab, um diesen zu verstauen. Dann steigt man ein, gezahlt wird meist später oder beim Aussteigen. Diese Freundlichkeit kennt man als Berliner nicht, dort wird einem gerne mal die Bustür vor der Nase verschlossen. Fahrplan ist Fahrplan!

Ich mache es mir also in meinem Bus von Penonomé nach Santiago bequem, es läuft ein Film. Halle Berry spielt eine Polizeinotrufmieze und hat ein Entführungsopfer am Rohr. Der Entführer ist aber kein normaler Entführer, der Geld erpressen will, nein, es ist ein Perverser, der seine Opfer tötet und ihnen die Haut abzieht. Ich kann gar nicht hingucken und schaue nach hinten in den Bus. Überall Kinder und Horrorfilm im TV. Krass, aber den Kids gefällt es. Die Dame neben mir muss sich die Augen zuhalten, die Kinder ziehen sich den Streifen rein. Der Sitz wird schön zurückgestellt, Köpfchen angelehnt, im Zweisekundentakt wandern Chips zum Mund, passt! Ja, andere Länder, andere Sitten.

Im nächsten Bus schallt dröhnende Reggaton Musik durch den Bus, was die Locals nicht abhält, die eigene Mucke aus dem Handy laut abzuspielen. Aber keinen stört es. Fahrt Nummer drei wird durch ein tobendes Gewitter begleitet, plötzlich schlägt ein Blitz neben dem Bus im Strommast ein. Ganz schön hell, gerade nochmal gut gegangen.

Am Abend komme ich in Santa Catalina, einem kleinen Ort im Süden und an der Pazifikküste Panamas, an. Ich habe meine Route geändert und aufgrund von Ratschlägen anderer Traveller die Partyinsel Bocas del Toro gegen Santa Catalina und die sich anschließende Isla Coiba ausgetauscht. Neben der fantastischen Unterwasserwelt ist der Ort für seine ausgezeichneten Surf-Strände bekannt. Das merke ich auch gleich, überall laufen braungebräunte langhaarige Typen in Flipflops herum. Ich fühle mich mit meiner spärlichen Kurzhaarfrisur zunächst fehl am Platz. Aber egal, ich buche einen Schnorchelausflug zur Insel Coiba, welche auch als Galapagos von Panama gilt. Da ist die Messlatte aber hoch gelegt.

Am nächsten Morgen geht es wie immer sehr früh los. Wir besteigen unser kleines Boot und fahren ca. eine Stunde in Richtung Coiba. Angekommen, geht es gleich ins kühle Nass zum Schnorchelerlebnis. Ein Guide begleitet uns, auch unter Wasser übersieht man sehr schnell das ein oder andere. Korallen, Fische, eine Schildkröte, ein Weißspitzenhai und ein Mantarochen sind die Ausbeute der ersten halben Stunde. Das kann sich sehen lassen! Nach der Tour sitze ich am Strand, die Muscheln um mich herum krabbeln panisch von mir weg. Einsiedlerkrebse haben es sich darin bequem gemacht und sind über meine Anwesenheit anscheinend nicht begeistert. 

Wir besuchen ein Forschungszentrum der Insel und ich erfahre, dass es auf Coiba auch Krokodile gibt. Diese sind süßwasser- sowie salzwassertauglich und schwimmen auch gern in das Meer hinaus. Momentan lässt sich kein Krokodil blicken, denn es ist Paarungszeit und die Reptilien haben sich zum Kuscheln in den Flüssen im Inselinneren niedergelassen. Da ist es romantischer. Unser Guide meint, dass die Krokodile nachts auch die Strände bevölkern und sogar bis zu unserem Schnorchel-Ground hinausschwimmen. Eine interessante Info! Gut, dass ich sie erst jetzt bekomme.

Wir besuchen einen weiteren fantastischen Strand, sollen uns aber nicht zu weit entfernen, denn im Tümpel dahinter wohnt ein Krokodil. Hätte ich mir ja denken können!

 

Isla de Coiba Panama

Isla de Coiba

Isla de Coiba Panama

Fantastische Unterwasserwelt

Isla de Coiba Panama

Fische und mehr

Isla de Coiba Panama

Rochen

Isla de Coiba Panama

Hier tummeln sich nachts auch Krokodile.

Isla de Coiba Panama

Tito ist zur Paarung im Inselinnern

Isla de Coiba Panama

Blick von oben

Isla de Coiba Panama

Die Strände können sich sehen lassen

Isla de Coiba Panama

Traumhaft

Isla de Coiba Panama

Isla de Coiba - Panama